Meine Arbeit

Montag

 

Montags unterrichten wir in Bokumansimbi, wofür wir extra morgens abgeholt werden, eine Stunde fahren und auch nachmittags heimgefahren werden.
Die Trinity Academy ist eine Primary School, die noch sehr in ihren Anfängen ist. Wir übernehmen montags die Rolle der Mathe-, Englisch- und Deutschlehrer, wobei meist ein Lehrer dabei ist und die Klassen sehr klein sind.

 

Dienstag

 

Neuerdings teilen wir uns am Dienstagmorgen auf, denn wir unterrichten an zwei unterschiedlichen Schulen.

 

Um 7:45 Uhr beginnt der Unterricht in der Secondary School Kitamba, wo wir hingefahren werden. Dort wird in S1 und S2 jeweils das gleiche unterrichtet, denn sie haben erst seit diesem Jahr einen Deutschlehrer, den wir nun unterstützen. Je nachdem macht er alles in der ersten Klasse vor und wir machen dann den Unterricht bei der zweiten Klasse nach. Wir haben auch schon Klassenarbeiten für ihn korrigiert und zuletzt auch einen Test erstellt und korrigiert.

 

Um 11:40 beginnt allerdings der Deutschunterricht bei St.Kalemba. Dies ist auch eine neue Secondary School, welche zwar eine Deutschlehrerin hat, aber diese kann nur samstags kommen, weil sie 20 Jahre alt ist und in Kampala Deutsch studiert. In den Stunden in denen wir unterrichten, sollte eigentlich Musikunterricht sein, aber der Lehrer ist einfach nicht mehr zum dritten Term aufgetaucht, weshalb wir jetzt dienstags in seiner Stunde eine Klasse unterrichten.

Mittwoch

Mittwochs müssen wir nicht unterrichten, weshalb wir den Tag meistens nutzen, um ins Café Frikadellen (freies WLAN) in Masaka zu gehen und Sachen die wir benötigen einzukaufen.

Donnerstag

 

Wir unterrichten donnerstags in Bbaala, also dem Nachbarort um 15 Uhr eine Klasse in Deutsch. Es handelt sich hierbei um P6.

 

Freitag

 

Zuerst unterrichten wir wieder in der Secondary School Kitamba wie dienstags. Anschließend gehen wir dann zur Technical School hinüber, wo wir ohne Deutschlehrer die Schüler unterrichten. Die Schüler sind allerdings noch ganz am Anfang.

 

Samstag

 

Morgens unterrichten wir gemeinsam mit der jungen Deutschlehrerin in St.Kalemba, welche die eine Schule von dienstags ist, drei unterschiedliche Klassen. Der Plan ist nun, samstags nach dem Mittagessen einen „Deutsch-Club“ anzubieten, wo die Schüler deutsche Lieder zum Beispiel lernen, aber auch spiele, was dann ein lockeres lernen ist.

 

Sonntag

 

Sonntags sind wir relativ frei, natürlich besteht die Möglichkeit morgens um 7 Uhr in den Gottesdienst zu gehen, aber das ist freiwillig und eher unwahrscheinlich, dass man mich da sieht, wenn ich bereits am Samstag früh aufstehen muss.

 

Das klingt wahrscheinlich insgesamt nach gar nicht so viel, aber ich kann gut sagen, dass das einiges an Arbeit ist, weil man muss sich ja auch auf den Unterricht vorbereiten und außerdem sind wir ja noch im Kinderheim tätig, was zwar eher spielen ist, aber auch sehr anstrengend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0