Frohe Ostern

Frohe Ostern erstmal, dieses Video habe ich gemeinsam mit Jannik gefilmt und geschnitten.


Da Eiersuchen in Uganda nicht üblich ist, kaufte ich gemeinsam mit Jannik und meiner Schwester, die gerade da ist, 100 Eier am Karsamstag.


Da wir dafür nach Nyendo also den Vorort von Masaka fahren mussten, verabschiedeten wir uns noch vorher von Jan, welcher nun für ein halbes Jahr hier gewesen ist und seiner Mutter, welche die letzten zwei Wochen zu Besuch gewesen war, denn sie fuhren kurz darauf nach Entebbe zum Flughafen.


Nachdem wir wieder im Kinderheim waren, hieß es erstmal über dem Feuer 100 Eier zu kochen, aber zum Glück wird dort immer in großen Mengen gekocht, weshalb wir 50 Eier auf einmal kochen konnten.
Anschließend färbten und bemalten wir die Eier mit der Unterstützung von drei älteren Mädchen namens Maggi, Annet und Slyvia. So machte das ganze Spaß und dauerte auch nicht besonders lange.

Am Ostersonntag wurden wir dann erstmal von Maggi und Barbara in den April geschickt, denn sie sagten ernst, dass wir in den Speisesaal sollen, wo Goretti mit uns sprechen möchte. Natürlich war niemand dort und sie lachten uns aus. 

Das Bild habe ich erst später aufgenommen, links ist Maggi und rechts von ihr Barbara.
Das Bild habe ich erst später aufgenommen, links ist Maggi und rechts von ihr Barbara.

Ausnahmsweise fand der Gottesdienst nicht wie gewohnt um 7 Uhr statt, sondern um 10 Uhr. Die Zeit und die Abwesenheit der Kinder nutzten wir aus, indem wir die ganzen Eier versteckten und die Musikanlage aufbauten, für die spätere Eiersuche.

An dieser Stelle vielen Dank an Brian, der die meisten Bilder oben gemacht hat mit meiner Kamera.👌
An dieser Stelle vielen Dank an Brian, der die meisten Bilder oben gemacht hat mit meiner Kamera.👌

Eigentlich wollten wir, dass alle Kinder vor dem Tor warten, bis alle da sind, damit alle gleichzeitig nach den Eiern suchen. Leider fielen ein paar Tropfen vom Himmel, weswegen wir nicht länger warten wollten, da ja dann auch die Farbe auf den Eiern nicht mehr hält. 

Wir betonten noch einmal, dass jedes Kind nur ein Ei kriegt und ließen sie hinein. Aber leider verliert man bei so einer Menge an Kindern den Überblick, sodass am Ende ein paar Kinder kein gekochtes Ei mehr erhielten.
Aber wir werden diesen Kindern dafür wohl etwas anderes geben. 

Im Anschluss gab es ein großes Essen im Speisesaal mit Musik. 

Während ich das hier alles schreibe, sitze ich mit Martine im Auto, um sie zum Flughafen zu begleiten.

Morgen werde ich noch zwei Schülerinnen besuchen, um ihnen auch Eier zu geben, da sie etwa zwei Stunden entfernt vom Kinderheim zur Schule gehen und über Ostern nicht kommen konnten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Roland Engelmann (Montag, 02 April 2018)

    Hallo Adrian,
    tolle Idee mit den Ostereiern! Und ganz schön schnell im Netz.
    Pass auf, dass Dir Brian nicht den Ruf des guten Photographen abnimmt!
    Viele Grüße aus Ditzingen, wo wir heute morgen gerade noch rechtzeitig die Ostergeschenke im Garten verstecken und finden konnten, bevor der Regen und der Sturm kam. Aber jetzt geht es mit dem Wetter bergauf.

  • #2

    Martina Shorts (Montag, 02 April 2018 17:56)

    Lieber Adrian,
    das muss dir erst einmal jemand nachmachen, 100 Ostereier zu kochen! Bravo! Dein Ostervideo hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es ruehrend, wie sich alle Muehe geben mit der deutschen Sprache. Du bist bestimmt ein sehr guter Lehrer! Vielen Dank fuer die Ostergruesse. Ich wuensche dir noch weiterhin eine gute Zeit und gruesse dich aus England.

    Martina und natuerlich auch, Edwin

  • #3

    Adrian (Dienstag, 03 April 2018 18:35)

    Hallo Roland,
    Freut mich, dass dir die Idee mit Ostereiern gefallen hat.
    Ich werde wegen Brian aufpassen, aber bisher ist das auch gut, dass ich dann mal auf Bildern drauf bin, da muss ich wohl riskieren, dass er richtig gut wird �
    Gut, dass eure Osteraktion noch trocken über die Bühne ging.

    Viele Grüße aus Kamukongo
    Adrian

  • #4

    Adrian (Dienstag, 03 April 2018 19:52)

    Liebe Martina,
    Bei den Ostereiern waren wir ja zum Glück mehrere Leute, die mit angepackt haben, ohne die wäre das ganze auch nicht so einfach gewesen, aber danke :D
    Das freut mich natürlich, dass mein Video dir gefällt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das zu filmen, wobei es echt erstaunlich ist, wie gut manche von den Kindern die Wörter aussprechen, obwohl sie gar kein Deutsch lernen, oder erst seit zwei Monaten.

    Viele Grüße aus Kamukongo
    Adrian

  • #5

    Volker Peinke (Mittwoch, 04 April 2018 19:15)

    Liebe Grüße nach Kamukongo, das ist eine ganz tolle Aktion und man sieht Euch die Freude und den Spaß richtig an. Ich bin zur Zeit in Mecklenburg-Vorpommern und da war es schwierig mit der Eiersuche, es lag einfach zuviel Schnee. Euch weiterhin eine schöne Zeit, es war ganz toll Euch getroffen zu haben und richtet bitte ganz liebe Grüße aus.

    Liebe Grüsse vom Fleesensee Volker

  • #6

    Namata Anna (Montag, 16 April 2018 15:38)

    Oly otya ssebo?
    Ich finde dein Ostervideo eine super Idee!
    Klingt nach tollen Ostern,
    liebe Gruesse nach Kamukongo von Buloba
    Bela bulungi!