Seminar III

Am Montag dem 17. Juli hieß es für mich auf nach Neresheim. Zu meinem Glück konnte ich bei einem Freiwilligen von Ludwigsburg aus im Auto mitfahren. Aufgrund des Verkehrs und er Rumkurverei kamen wir etwa eine dreiviertel Stunde zu spät und konnten um 12 Uhr dann gleich gemeinsam mit der anderen zum Mittag essen ins Kloster hochgehen.

 

 

 

Das Seminar fand dieses Mal gemeinsam mit den D-WFDlern und den R-WFDlern gemeinsam statt.

Die Programmpunkte waren zwar in den Kursgruppen, aber das Essen die Freizeit waren gemeinsam mit den anderen.

 

 

 

 

Da nicht jeder etwas mit den Begriffen S-WFD, D-WFD und R-WFD anfangen kann, habe ich für euch unten die Erklärungen von der BDKJ Homepage zum WFD.

Ich gehöre zum Kurs S-WFD.

 

 

So, oder so ähnlich sieht das Programm immer auf unseren Seminaren aus. Dieses Mal waren unsere Themen Sicherheit, beziehungsweise Notfälle, dann hatten wir zwei Tage lang das Thema interkulturelle Kommunikation.

Am Donnerstag haben wir die Themen Kontakt nach Deutschland, Heimweh, Integration vor Ort und Beziehungen behandelt. Freitags stand die Frage, "Wie wird man Timo (Teamer)" an.

 

Die Themen werden immer unterschiedlich behandelt, mal in Gruppenarbeit, oder Rollenspielen oder einfach nur als Vortrag.                

 

 

Abends wurde natürlich auch fleißig gesungen. Ein Lied war unter anderem das WFD-Lied. Der Refrain hat mir so gut gefallen, dass ich ihn hier jetzt mal hochgeladen habe.

 

Hier habe ich euch noch ein paar Bilder vom Seminar.

Das dunkle Bild zeigt Menschen am Lagerfeuer und oberhalb sind Sterne.